Hat Zwingli Täufer getötet?

Inhaltsverzeichnis:

Hat Zwingli Täufer getötet?
Hat Zwingli Täufer getötet?
Anonim

1525 wurden in Zürich Erwachsene in Flüssen getauft. Dies wurde von Zwingli erbittert abgelehnt und Zwingli stimmte zu, dass Wiedertäufer in einem Dekret von 1526 ertränkt werden sollten. Dies zerstörte die Gruppe und sie überlebten in einigen abgelegenen Gebieten der Schweiz oder zogen in andere Gebiete.

Wer tötete die Wiedertäufer?

Wiedertäufer wurden während des 16. Jahrhunderts und bis ins 17. Jahrhundert von sowohl Protestanten als auch Katholiken schwer verfolgt, unter anderem wurden sie ertränkt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Wer war der Anführer der Täufer?

B althasar Hubmaier, (geboren 1485, Friedberg, in der Nähe von Augsburg, Bayern [Deutschland]-gest. 10. März 1528, Wien [jetzt in Österreich]), frühe deutsche Reformationsfigur und Führer der Wiedertäufer, einer Bewegung, die sich einsetzte Erwachsenentaufe.

Wie viele Menschen hat Zwingli umgebracht?

Die Zürcher erlitten schwere Verluste, 561 wurden getötet, darunter 7 Mitglieder des Kleinstadtrates, 19 Mitglieder des Rates der Zweihundert und 25 evangelische Pfarrer. Zwingli war einer dieser getöteten Soldaten.

Was ist mit Zwingli passiert?

Zwingli fiel in der Schlacht bei Keppel im Oktober 1531. Seine Arbeit wurde von seinem Schwiegersohn Heinrich Bullinger fortgeführt.

Empfohlen: