Johannes der Täufer, der als Vorläufer des Christentums gilt, verwendete die Taufe als zentrales Sakrament seiner messianischen Bewegung. Christen glauben, dass Jesus das Sakrament der Taufe eingesetzt hat. Die frühesten christlichen Taufen waren wahrscheinlich normalerweise durch Untertauchen, obwohl andere Arten, wie z. B. Gießen, verwendet wurden.
Was war die erste Taufe?
Markusevangelium
Dieses Evangelium, von dem heute allgemein angenommen wird, dass es das erste war und als Grundlage für Matthäus und Lukas verwendet wurde, beginnt mit der Taufe Jesuvon Johannes, der eine Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden predigte. Johannes sagt von Jesus, dass er nicht mit Wasser, sondern mit dem Heiligen Geist taufen wird.
Wann wurde die Taufe eingeführt?
Es wurde im 4. Jahrhundert zur Norm und blieb so bis zum 16. Jahrhundert, als verschiedene protestantische Gruppen es ablehnten. Es bleibt die Praxis der römisch-katholischen Kirche und vieler protestantischer Hauptkirchen.
Woher kam Johannes' Taufe?
Jesus kommt zu Johannes und lässt sich von ihm im Fluss Jordan taufen. Der Bericht beschreibt, wie Jesus, als er aus dem Wasser auftaucht, den Himmel offen sieht und der Heilige Geist „wie eine Taube“auf ihn herabkommt und er eine Stimme vom Himmel hört, die sagt: „Du bist mein Sohn, der Geliebte, mit dir Ich bin sehr zufrieden."
Hat die frühe Kirche in Jesu Namen getauft?
Die ersteTaufen im frühen Christentum sind in der Apostelgeschichte verzeichnet. Apostelgeschichte 2 berichtet, dass der Apostel Petrus am Pfingsttag zu den Menschenmengen predigte, „zu bereuen und sich taufen zu lassen im Namen Jesu Christi zur Vergebung (oder Vergebung) der Sünden“(Apostelgeschichte 2:38).