Eburnation Eburnage Eburnation ist ein degenerativer Prozess des Knochens, der häufig bei Patienten mit Osteoarthritis oder nicht heilenden Frakturen auftritt. Reibung im Gelenk bewirkt die reaktive Umwandlung des subchondralen Knochens in eine elfenbeinähnliche Oberfläche an der Stelle der Knorpelerosion. https://en.wikipedia.org › wiki › Eburnation
Eburnation - Wikipedia
wird beschrieben als eine spezifische Art von Knochensklerose bestehend aus einem marmorierten Aussehen der tragenden Gelenke mit vollständiger Knorpelerosion, wobei polierter, sklerotischer Knochen als neuer Gelenkoberflächenknochen zurückbleibt, wird häufig bei Patienten mit Osteoarthritis oder Nichtheilung von Frakturen beobachtet.
Was ist eine Knochenverbrennung?
: ein krankhafter Zustand, bei dem Knochen oder Knorpel ausgebrannt sind.
Was ist subchondraler Knochen?
„Subchondraler Knochen“ist Knochen, der unter dem Knorpel in einem Gelenk sitzt. Subchondraler Knochen findet sich in großen Gelenken wie Knien und Hüften sowie in kleinen Gelenken wie Händen und Füßen.
Was ist marginaler Osteophyt?
Marginale Osteophyten sind ein gemeinsames Merkmal von Osteoarthritis im Kniegelenk und anderen diarthrodialen Gelenken. Diese knöchernen Auswüchse bilden sich im Periost am Übergang zwischen Knorpel und Knochen, das in diathrodialen Gelenken von Synovium bedeckt ist [1, 2].
Was ist eine subchondrale zystische Veränderung?
Eine subchondrale Zyste ist eine Flüssigkeits-gefüllter Raum innerhalb eines Gelenks, der sich von einem der Knochen erstreckt, die das Gelenk bilden. Diese Art von Knochenzyste wird durch Arthrose verursacht. Es kann eine Aspiration (Absaugen der Flüssigkeit) erforderlich sein, aber der Arthritis-Zustand muss normalerweise auch angegangen werden, um eine weitere Zystenbildung zu verhindern.