Was ist Hirnatrophie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Hirnatrophie?
Was ist Hirnatrophie?
Anonim

Im Gehirngewebe beschreibt Atrophie einen Verlust von Neuronen und der Verbindungen zwischen ihnen. Atrophie kann generalisiert werden, was bedeutet, dass das gesamte Gehirn geschrumpft ist; oder es kann fokal sein, nur einen begrenzten Bereich des Gehirns betreffen und zu einer Abnahme der Funktionen führen, die dieser Bereich des Gehirns kontrolliert.

Was sind die Symptome einer Hirnatrophie?

Symptome einer lokalisierten oder fokalen Atrophie können sein:

  • Schwierigkeiten aufrecht zu stehen.
  • Koordinationsverlust.
  • Teilweise Lähmung.
  • Fehlen von körperlichen Empfindungen in bestimmten Teilen des Körpers.
  • Doppeltes oder unscharfes Sehen.
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache (Aphasie).

Wie lange kann man mit Hirnatrophie leben?

Die Lebenserwartung von Patienten mit Hirnatrophie kann durch den Zustand beeinflusst werden, der die Hirnschrumpfung verursacht hat. Menschen mit Alzheimer-Krankheit leben durchschnittlich vier bis acht Jahre nach ihrer Diagnose.

In welchem Alter beginnt die Hirnatrophie?

Die Gesamtgröße des Gehirns beginnt zu schrumpfen, wenn Sie in Ihren 30ern oder 40ern sind, und die Schrumpfungsrate nimmt zu, wenn Sie das 60. Lebensjahr erreichen. Eine Gehirnschrumpfung tritt nicht auf in alle Bereiche des Gehirns gleichzeitig. Einige Bereiche schrumpfen stärker und schneller als andere, und die Schrumpfung des Gehirns wird mit zunehmendem Alter wahrscheinlich stärker.

Kann Hirnatrophie geheilt werden?

Zerebrale Atrophie ist nicht heilbar. Sobald Gehirnzellen verloren gegangen sind, ist der Schaden dauerhaft. Die Behandlung der Hirnatrophie konzentriert sich auf die Behandlung der Symptome und Komplikationen der Hirnatrophie.

Empfohlen: