Cryptococcus ist eine Pilzart, die weltweit im Boden vorkommt, normalerweise in Verbindung mit Vogelkot. Die wichtigste Spezies von Cryptococcus, die beim Menschen Krankheiten verursacht, ist Cryptococcus neoformans.
Wo kommt Cryptococcus häufig vor?
Infektionen mit C. gattii wurden hauptsächlich im pazifischen Nordwesten der Vereinigten Staaten, British Columbia in Kanada, Südostasien und Australien beobachtet. Cryptococcus ist der häufigste Pilz, der weltweit schwere Infektionen verursacht.
Wo kommt Cryptococcus in den USA vor?
gattii-Kryptokokkose ist in British Columbia, Kanada, und den US-Bundesstaaten Washington und Oregon im pazifischen Nordwesten (2, 5). Ungefähr 100 Fälle von C. gattii wurden aus Washington und Oregon gemeldet. Der Ausbruch im pazifischen Nordwesten der USA ist durch eine Infektion mit 3 klonalen C. gekennzeichnet.
Wo ist Cryptococcus endemisch?
neoformans var gattii) ist endemisch in tropischen Teilen des afrikanischen Kontinents und Australiens. Es kann bei nicht immungeschwächten Menschen Krankheiten (Kryptokokkose) verursachen. Es wurde aus Eukalyptusbäumen in Australien isoliert.
Wo bekommt man Cryptococcus neoformans?
Cryptococcus neoformans bewohnt den Boden und kommt in Vogelkot vor. Es ist eine relativ häufige Infektion bei immungeschwächten Wirten und kann eine Primärinfektion verursachen. In zytologischen Proben C. neoformanserscheinen als Hefen unterschiedlicher Größe mit einer Größe zwischen 4 und 15 μm (Abb.