Warum unkomprimiertes FLAC verwenden?

Inhaltsverzeichnis:

Warum unkomprimiertes FLAC verwenden?
Warum unkomprimiertes FLAC verwenden?
Anonim

FLAC (Free Lossless Audio Codec) ist eine verlustfreie Datei, die auf fast die Hälfte der Größe eines unkomprimierten WAV- oder AIFF-Formats mit äquivalenter Abtastrate komprimiert ist, aber es sollte keinen „Verlust“in Bezug auf den Klang geben. FLAC-Dateien können auch eine Auflösung von bis zu 32-Bit, 96kHz bieten, also besser als CD-Qualität.

Ist unkomprimiertes Audio besser?

Für den durchschnittlichen Zuhörer, gibt es keinen großen Unterschied in der Tonqualität zwischen hochqualitativen komprimierten und unkomprimierten Formaten. Leider ist es jedes Mal, wenn eine Audiodatei in ein komprimiertes Format konvertiert wird, keine perfekte Kopie und es gehen Informationen verloren.

Beeinflusst die FLAC-Kompressionsstufe die Qualität?

Ja. Die Codierungsstufe wirkt sich auf den Umfang der Reduzierung der Dateigröße und die Dauer der Reduzierung aus. Stellen Sie sich flac als eine spezialisierte ZIP-Datei für WAV-Dateien vor. Es komprimiert Dateien, nicht das Audio in diesen Dateien.

Ist FLAC wirklich verlustfrei?

FLAC ist verlustfrei und eher wie eine ZIP-Datei -- es hört sich gleich an, wenn es entpackt wird. Bisher war der einzige Weg, "verlustfreie" Dateien zu erh alten, über die unkomprimierten CD-Formate CDA oder WAV, aber beide sind nicht so platzsparend wie FLAC. … "FLAC hat einen Platz in der Zukunft für hochwertiges Audio.

Soll ich FLAC komprimieren?

Ich empfehle die Verwendung von Kompressionsstufe FLAC-4. Wenn Sie höher gehen, verlängert sich die Codierungszeit erheblich, mit einer geringfügigen Verbesserung inReduzierung der Dateigröße (die mittlere Reduzierung von FLAC-4 auf FLAC-8 in diesem Test beträgt 1,2 % bei einer Steigerung der mittleren Komprimierungszeit um 182 %).

Empfohlen: