Eine verlustfreie Datei, der FLAC (Free Lossless Audio Codec) ist komprimiert auf fast die Hälfte der Größe einer unkomprimierten WAV- oder AIFF-Datei mit äquivalenter Abtastrate, aber es sollte keine geben „Verlust“in Bezug darauf, wie es klingt. FLAC-Dateien können auch eine Auflösung von bis zu 32 Bit, 96 kHz liefern, also besser als CD-Qualität.
Ist FLAC am besten verlustfrei?
FLAC (Free Lossless Audio Codec): Kostenloses, verlustfreies Open-Source-Komprimierungsformat Das beliebteste verlustfreie Format, aber von Apple nicht unterstützt. FLAC-Dateien nehmen etwa die Hälfte der Größe von WAV-Tracks ein. MP3: Beliebtes, älteres verlustbehaftetes komprimiertes Format sorgt für kleine Dateigröße, aber bei weitem nicht für die beste Klangqualität.
Ist FLAC völlig verlustfrei?
Da
FLAC lossless ist, eignet es sich sehr gut zum Transkodieren von z. B. zu MP3, ohne den normalerweise damit verbundenen Qualitätsverlust bei der Transcodierung zwischen einem verlustbehafteten Format und einem anderen.
Ist FLAC die höchste Qualität?
MP3 (nicht Hi-Res): Das beliebte, verlustbehaftete komprimierte Format sorgt für eine kleine Dateigröße, aber bei weitem nicht für die beste Klangqualität. … FLAC (Hi-Res): Dieses lossless Komprimierungsformat unterstützt hochauflösende Abtastraten, nimmt etwa die Hälfte des Speicherplatzes von WAV ein und speichert Metadaten.
Welches ist besser WAV oder FLAC?
WAV Dateien sind unkomprimiert, was sich hervorragend für die Audiobearbeitung eignet. WAV-Dateien nehmen jedoch auch viel Platz ein. FLAC-Dateien sind komprimiert, nehmen also weniger Platz ein als WAV und eignen sich besser zum Speichern von Musik. … Verlustfreies AudioFormate wie FLAC, WAV oder AIFF bieten die beste Tonqualität.