Ein tägliches Regime bringt die größten Erfolge, aber normalerweise können Sie eine dauerhafte Verbesserung der Flexibilität erwarten, wenn Sie sich mindestens zwei- oder dreimal pro Woche dehnen. In den folgenden Videos finden Sie Beispiele für statische Dehnübungen, die in jede Übungs- oder Dehnungsroutine integriert werden können.
Wie oft sollten Sie sich dehnen?
Gesunde Erwachsene sollten Beweglichkeitsübungen (Dehnübungen, Yoga oder Tai Chi) für alle großen Muskel-Sehnen-Gruppen machen – Nacken, Schultern, Brust, Rumpf, unterer Rücken, Hüften, Beine und Knöchel – mindestens zwei- bis dreimal pro Woche. Für optimale Ergebnisse sollten Sie für jede Dehnübung insgesamt 60 Sekunden aufwenden.
Was passiert, wenn Sie sich täglich dehnen?
Regelmäßiges Dehnen hilft, Ihren Bewegungsumfang in den Gelenken zu vergrößern, verbessert die Durchblutung und Körperh altung und lindert Muskelverspannungen im ganzen Körper, sagt er. Außerdem steigere es deine sportliche Leistungsfähigkeit und senke möglicherweise das Verletzungsrisiko, stellt der Fitnessexperte fest.
Solltest du dich jeden Tag oder jeden zweiten Tag dehnen?
Derselbe Ansatz gilt für das Beweglichkeitstraining; während es in Ordnung ist, jeden Tag Flexibilitätstraining zu machen; Es ist keine gute Idee, jeden Tag die gleichen Dehnübungen zu machen, Tag für Tag. Generell; wenn es nicht eng ist und dir keine Probleme bereitet, brauchst du es nicht zu dehnen.
Ist es schlecht, sich zu sehr zu dehnen?
Auch beim Dehnen und Trainierenviel, man kann Verletzungen riskieren, wenn man sich der Grenzen des Körpers nicht bewusst ist. Überdehnung kann dazu führen, dass ein Muskel gezogen wird, was schmerzhaft ist und möglicherweise eine längere Pause erfordert, bevor man mit der Dehnungsroutine fortfährt.