Ja, Sie können Ihrem Baby vor dem Zubettgehen bedenkenlos einen Schnuller geben. Um es so sicher wie möglich zu machen, befolgen Sie jedoch unbedingt diese Richtlinien: Befestigen Sie KEINE Schnur am Schnuller, da dies ein Erstickungsrisiko darstellen kann. Geben Sie Ihrem Baby nachts keinen Schnuller, während es das Stillen lernt.
Soll ich den Schnuller lassen, während das Baby schläft?
Mehrere medizinische Studien haben ergeben, dass die Gabe eines Schnullers während des Schlafens mit einem möglicherweise um mehr als die Hälfte verringerten SIDS-Risiko verbunden sein kann. Auch medizinische Organisationen nehmen dies zur Kenntnis. Die Sicherheitsrichtlinien der AAP gegen SIDS weisen darauf hin, dass Schnuller auch dann helfen, wenn sie herausfallen, nachdem Ihr Baby eingenickt ist.
Kann ein Baby an einem Schnuller ersticken?
Erstickungsgefahr
Schnuller haben eine Lebensdauer. Sie können mit der Zeit zerfallen und ein Risiko für das Baby darstellen. Bevor Sie es überhaupt bemerken, kann ein Schnuller von der Brustwarze und dem Schutz wegbrechen, was dazu führen kann, dass das Baby an dem abgetrennten Stück erstickt. Auch Schnuller aus einem Stück können eine Gefahr darstellen.
Warum schlafen Babys gerne mit Schnuller?
Babys nuckeln gerne am Schnuller weil es sie daran erinnert, im Mutterleib zu sein. Tatsächlich ist das Saugen eine von 5 Empfindungen im Mutterleib (bekannt als die 5 S), die in der Lage sind, den angeborenen Beruhigungsreflex eines Babys auszulösen.
Ab wann sollten Babys aufhören mit Schnuller zu schlafen?
Mit dem Schnuller aufhören vor 2 bis 4 Jahren ist normalerweiseempfohlen. Die American Academy of Pediatric Dentistry (AAPD) stimmt zu, dass nicht nahrhaftes Saugen für Babys und Kleinkinder normal ist und empfiehlt, den Schnuller bis zum Alter von 3 Jahren zu entwöhnen.