Sind Chias gut für dich?

Sind Chias gut für dich?
Sind Chias gut für dich?
Anonim

Chiasamen stecken trotz ihrer geringen Größe voller wichtiger Nährstoffe. Sie sind eine ausgezeichnete Quelle für Omega-3-Fettsäuren, reich an Antioxidantien und liefern Ballaststoffe, Eisen und Kalzium. Omega-3-Fettsäuren tragen zur Erhöhung des HDL-Cholesterins bei, dem „guten“Cholesterin, das vor Herzinfarkt und Schlaganfall schützt.

Wie viel Chiasamen sollte man am Tag essen?

Eine übliche Dosierungsempfehlung ist 20 Gramm (etwa 1,5 Esslöffel) Chiasamen, zweimal täglich.

Warum sind Chiasamen schlecht für dich?

Obwohl sie für die meisten Menschen unbedenklich sind, können Chiasamen ein erhöhtes Erstickungsrisiko verursachen. Stellen Sie also sicher, dass Sie sie vorsichtig konsumieren, besonders wenn Sie Schluckbeschwerden haben. Dieses erhöhte Risiko ist darauf zurückzuführen, dass trockene Chiasamen aufquellen und etwa das 10- bis 12-fache ihres Gewichts an Flüssigkeit aufnehmen, wenn sie Wasser ausgesetzt werden (13).

Was machen Chiasamen mit deinem Körper?

Chiasamen enth alten Quercetin, ein Antioxidans, das Ihr Risiko für die Entwicklung mehrerer Gesundheitsprobleme verringern kann, darunter Herzkrankheiten. Die Samen sind auch reich an Ballaststoffen, die helfen können, Bluthochdruck zu senken und damit das Risiko für Herzerkrankungen zu verringern. Chiasamen sind reich an Ballaststoffen.

Ist Chiasamen gut zum Abnehmen?

Zwei Esslöffel Chiasamen haben fast 10 Gramm Ballaststoffe. Das sind rund 40 Prozent der empfohlenen Tagesdosis. Eine ballaststoffreiche Ernährung wird mit Gewichtsverlust in Verbindung gebracht. Laut einer Studie aus dem Jahr 2015 kann der tägliche Verzehr von 30 Gramm Ballaststoffen Ihnen dabei helfen, so viel Gewicht zu verlieren, als ob Sie eine kompliziertere Diät einh alten würden.