Klimatologisches Normal oder Klimanormal ist ein 30-jähriger Durchschnitt einer Wettervariable für eine bestimmte Jahreszeit. Am häufigsten bezieht sich ein CN auf einen bestimmten Monat des Jahres, kann sich aber auch auf eine breitere Skala beziehen, z. B. eine bestimmte meteorologische Jahreszeit.
Wie werden Klimanormalwerte berechnet?
Klimanormalwerte sind Drei-Jahrzehnte-Durchschnitte klimatologischer Variablen wie Temperatur und Niederschlag. Sie sind jedoch nicht einfach nur 30-Jahres-Durchschnitte aus monatlichen oder täglichen Beobachtungen. Viele Stationen haben keine vollständigen Beobachtungen für den gesamten Zeitraum von 30 Jahren.
Was sind Normalwerte in der Klimaforschung?
Vom täglichen Wetterbericht bis hin zu saisonalen Vorhersagen sind die Normalwerte die Grundlage für die Beurteilung, wie Temperatur, Niederschlag und andere Klimabedingungen im Vergleich zu dem, was für einen bestimmten Ort im heutigen Klima normal ist. In den letzten zehn Jahren basierten die Normalwerte auf Wetterbeobachtungen von 1981 bis 2010.
Wofür werden Klimanormale verwendet?
Die U. S. Climate Normals sind eine große Sammlung von Datenprodukten, die Informationen über typische Klimabedingungen für Tausende von Orten in den Vereinigten Staaten liefern. Normale fungieren sowohl als Lineal, um das heutige Wetter mit der Vorhersage von morgen zu vergleichen, als auch als Prädiktor für die Bedingungen in der nahen Zukunft.
Was ist eine Klimanorma?
Normas Klima wird als warm und gemäßigt klassifiziert. Die Wintermonate sind vielregnerischer als die Sommermonate in Norma. Das Klima hier wird nach dem Köppen-Geiger-System als Csa klassifiziert. Die Durchschnittstemperatur in Norma liegt bei 13,3 °C | 55,9 °F. Die Niederschlagsmenge beträgt hier rund 1010 mm | 39,8 Zoll pro Jahr.