Wurzeln von Selaginella stammen aus Rhizophoren, Wurzelanlagen tragenden Organen, die sich an Stängeln entwickeln. Das Wurzelmeristem stammt von einer einzelnen tetraedrischen apikalen Stammzelle ab und ist dem Wurzelmeristem bei Farnen anatomisch ähnlich.
Hat Selaginella wahre Wurzeln?
Selaginella-Pflanzen ähneln aufgrund des Musters ihrer Verzweigungen und Blätter oft Farnen. Sie können entweder als aufrechte, verzweigte Pflanze oder am Boden mit kriechenden Stängeln wachsen. Wurzeln wachsen direkt aus den Stängeln kriechender Pflanzen. Die Blätter der Selaginella-Arten sind einfach und schuppenartig.
Hat Ährenmoos Wurzeln?
Ausbreitendes Bärlapp oder Krauss-Ährenmoos (S. kraussiana) aus dem südlichen Afrika, wurzelt bereitwillig entlang seiner nachlaufenden Stängel aus hellgrünen Ästen. Es wird manchmal als Zimmerpflanze angebaut, ebenso wie S.
Ist Selaginella keine Tracheophytenpflanze?
Zu den wichtigsten lebenden Lycophyten gehören Lycopodium (allgemein als Bärlapp bezeichnet [in Abbildung 13], obwohl es KEIN Moos ist), Isoetes und Selaginella (die sogenannte Auferstehungspflanze). Lycopodium produziert Isosporen, die im Boden keimen und einen bisexuellen Gametophyten produzieren.
Wozu dient Selaginella?
Selaginella bryopteris (L.) Bak. normalerweise bekannt als „Sanjeevani“, ist ein Lithophyt mit bemerkenswerten Auferstehungsfähigkeiten und medizinischen Eigenschaften. Es wird traditionell zur Heilung von Wunden und verwendetunregelmäßige Menstruation, Gebärmuttererkrankungen und andere innere Verletzungen.