Vanda-Orchideen sind bekannt für große, robuste Wurzeln, die sich nur schwer in Töpfen jeder Art h alten lassen. Tatsächlich sind Vandas in erster Linie epiphytisch, was bedeutet, dass sie ihre Wurzeln an der Oberfläche einer nahe gelegenen Pflanze oder von Trümmern anheften, um Feuchtigkeit und Nährstoffe zu erh alten, anstatt in Erde zu wachsen.
Kann ich meine Vanda-Wurzeln kürzen?
Vanda-Orchideen sind berühmt dafür, widerspenstige Wurzeln zu haben, die schwer einzudämmen sind. Vielleicht möchten Sie die Wurzeln Ihrer Vanda-Orchidee einfach kürzen, weil sie außer Kontrolle geraten. Obwohl es nicht ratsam ist, sie nur wegen des Aussehens zu schneiden, können Sie diese Wurzeln sicher schneiden, wenn sie spröde oder schwarz sind.
Welche Art von Wurzel haben Vanda-Orchideen?
Orchideen wachsen terrestrisch oder epiphytisch. Die Familie der Vanda-Orchideen ist vollständig epiphytisch, was bedeutet, dass die Pflanzen an Baumrinde oder von Rissen in Klippen und felsigen Gebieten haften. Das bedeutet, dass ihre Wurzeln in relativ wenig Erde sind, genau in dem organischen Material, das die Sp alte oder der Riss im Laufe der Zeit gesammelt hat.
Welche Farbe sollten Vanda-Wurzeln haben?
Vandas bevorzugen Tontöpfe, da sie besser atmen als Plastik. Wenn Sie bemerken, dass Vanda-Wurzeln braun oder matschig werden, deutet dies auf Alter oder Fäulnis hin. Schneiden Sie diese schlechten Wurzeln von der Orchidee ab und lassen Sie nur gesunde grüne oder weiße Wurzeln.
Wie oft sollte ich Vanda gießen?
Ungefähr jede Woche von Frühling bis Herbst. Im Winter sollte die Routine auf alle 15 Tage gegossen werden. Natürlich dieFeuchtigkeit in Ihrem Zuhause macht einen Unterschied, und ob Ihre geliebte Orchidee auch in Rinde oder Moos steckt. In Rinde müssen Sie möglicherweise häufiger gießen als in Moos - da Moos Feuchtigkeit speichert und Rinde nicht.