Lycopodium ist homospor -- alle Sporen sind ungefähr gleich groß . Selaginella und Isoetes sind heterospore heterospore Megasporen, auch Makrosporen genannt, sind ein Sporentyp, der in heterosporen Pflanzen vorkommt. Diese Pflanzen haben zwei Sporentypen, Megasporen und Mikrosporen. Im Allgemeinen keimt die Megaspore oder große Spore zu einem weiblichen Gametophyten, der Eizellen produziert. https://en.wikipedia.org › wiki › Megaspore
Megaspore - Wikipedia
--Sporen haben zwei unterschiedliche Größen, Mikrosporen und Megasporen. Die meisten Lehrbücher beschreiben Selaginella als eine empfindliche Pflanze, die ständig Feuchtigkeit benötigt.
Welche Art von Sporen produziert Selaginella?
Selaginella produziert zwei Arten von Sporen-Megasporen und Mikrosporen. Der dimorphe Zustand der Sporen wird als Heterosporie bezeichnet. Zwischen dem Sporophyll und dem Sporangium befindet sich eine kleine Membranstruktur, die als Ligula bekannt ist, d. h. das Sporophyll ähnelt einem vegetativen Blatt.
Produziert Selaginella zwei Arten von Sporen?
Im Gegensatz zu Lycopodium haben die Sporophyten aller Ährchenmoose (Selaginella) in Strobili lokalisierte Sporophylle, und alle Arten von Selaginella sind heterospor; das heißt, sie produzieren Sporen in zwei Größen, die größeren werden als Megasporen bezeichnet und die kleineren als Mikrosporen.
Wie verteilen sich Sporen in Selaginella?
Sporen derGattung Selaginella werden durch einen Auswurfmechanismus ausgeschieden, der durch die anatomische Differenzierung des Sporangiums verursacht wird. … Mikrosporen reichten bis zu 5–6 cm von der Sporenquelle, während Megasporen bis zu 65 cm von der Quelle entfernt reichten, mit einer mittleren Flugdistanz von 21,3 cm.
Wie sind Sporangien in Selaginella organisiert?
Die Sporangien befinden sich in den Sporophyllen und die Sporophylle sind kompakt zu Zapfen oder Strobili angeordnet. Strobilus: Alle Arten von Selaginella bilden Strobili oder Zapfen. … Selaginella ist heterospor, und daher gibt es zwei Arten von Sporangien, nämlich Mikrosporangien und Megasporangien.