Geschichte. Persisch und Urdu (Hindustani) sind unterschiedliche Sprachen. … Im Gegensatz zu Persisch, einer iranischen Sprache, ist Urdu eine indo-arische Sprache, die in persisch-arabischer Schrift geschrieben ist; Urdu hat eine indische Vokabularbasis, die von Sanskrit und Prakrit abgeleitet ist, wobei spezielles Vokabular aus dem Persischen entlehnt ist.
Können Urdu-Sprecher Farsi verstehen?
Älteres Mitglied. Was ist die Frage? Bearbeiten: Nein, wenn jemand Urdu spricht, kann er oder sie kein Persisch verstehen, es sei denn, er/sie spricht zu Hause oder durch Lernen Persisch. Manche Wörter sind verständlich, werden aber im Persischen oft anders verwendet als im Urdu.
Welche Sprache ist Urdu am ähnlichsten?
Urdu ist eng verwandt mit Hindi, einer Sprache, die auf dem indischen Subkontinent entstand und sich entwickelte. Sie teilen dieselbe indoarische Basis und sind sich in Phonologie und Grammatik so ähnlich, dass sie wie eine Sprache erscheinen.
Wie nah sind Urdu und Persisch?
Wir kamen zu dem Schluss, dass Urdu und Farsi sich sehr, sehr ähnlich sind mit zwei sehr unterschiedlichen Aussprachen. Beim Vorlesen könnte jeder Gesprächspartner das Thema verstehen, aber selbst die gleichen Wörter würden sich aufgrund der Art und Weise, wie sie ausgesprochen werden, fremd klingen.
Ist Urdu näher an Persisch oder Hindi?
Ostpersisch, das gesprochen wird, ist Khorasan im Iran, in Afghanistan usw., ist in der Aussprache und wahrscheinlich auch im Vokabular näher an Hindi und Urdu. Laut Ethnologe hat es in Pakistan eine Million Sprecher.