Küstenlinie Indiens (indische Küstenlinie) Indien hat eine Küstenlinie von 7516,6 km [6100 km Festlandküste + Küstenlinie von 1197 indischen Inseln], die 13 Bundesstaaten und Unionsterritorien (UTs).
Was ist die Küste?
Die Küste ist das Land am Meer. Die Grenze einer Küste, wo Land auf Wasser trifft, wird Küstenlinie genannt. Wellen, Gezeiten und Strömungen tragen dazu bei, Küsten zu schaffen. Wenn Wellen auf die Küste treffen, tragen sie das Land ab oder erodieren es. … Manchmal enden diese Objekte als dauerhaftere Teile der Küste.
Was bedeutet die indische Küste?
es bedeutet das Meer berührt die Grenze Indiens.
Was ist die Küste von Indien Klasse 10?
6100 km:- Die Festlandküste Indiens ist im Westen vom Arabischen Meer, im Osten vom Golf von Bengalen und im Süden vom Indischen Ozean umgeben. Es beläuft sich auf eine Gesamtlänge von 6100 km. Daher ist dies die richtige Option. Daher ist die richtige Antwort Option D.
Welche Bedeutung hat die indische Küste?
Indien hat also eine große Küstenlinie weicht einer Reihe von Seetransporten. Es impliziert niedrige Import- und Exportkosten. Der Südwestmonsun in Indien, der vom Indischen Ozean mitgebracht wird, trägt zum Gedeihen der Landwirtschaft bei. Der Zugang zum Indischen Ozean hilft Indien, eine der größten Fischereiindustrien der Welt zu fördern.