Die Inseln Andaman und Nicobar hatten mit etwas mehr als 1.900 Kilometern die längste Küstenlinie Indiens, gefolgt von Gujarat. Der Staat mit der kleinsten Küstenlinie während des gemessenen Zeitraums war das Unionsterritorium von Daman und Diu.
Was ist die längste Küste?
Küstenlinie: Kanadas Küstenlinie ist mit 243.042 km die längste der Welt (einschließlich der Festlandküste und der Küsten vorgelagerter Inseln). Im Vergleich dazu Indonesien (54.716 km), Russland (37.653 km), die Vereinigten Staaten (19.924 km) und China (14.500 km).
Welcher Bundesstaat hat die zweitlängste Küste Indiens?
Die Küste von Tamil Nadu liegt an der Südostküste der Indischen Halbinsel und bildet einen Teil der Koromandelküste des Golfs von Bengalen und des Indischen Ozeans. Sie ist 1076 km lang und nach Gujarat die zweitlängste Küste des Landes.
Welcher Bezirk hat die längste Küste?
Cornwall ist die Grafschaft mit der längsten Küstenlinie (1.086 km), gefolgt von Essex (905 km) und Devon (819 km). 4.
Welcher Staat hat die meisten Strände in Indien?
Gujarat – 1.600 km Der Bundesstaat Gujarat hat die längste Küstenlinie Indiens, liegt in der Region Kathiawar und wird vom Arabischen Meer begrenzt. Der Staat ist mit 41 Seehäfen übersät und zu den schönsten Stränden von Gujarat gehören der Nagoa-Strand in Diu, der Dwarka-Strand, der Mandvi-Strand und der Devka-StrandPorbandar Strand.