Orthometrische Höhen werden normalerweise in den USA für Ingenieurarbeiten verwendet, obwohl dynamische Höhen für großräumige hydrologische Zwecke gewählt werden können. Die Höhen der gemessenen Punkte werden auf den Datenblättern des National Geodetic Survey angezeigt, Daten, die über viele Jahrzehnte durch präzises Wasserwaagen über Tausende von Kilometern gesammelt wurden.
Warum müssen wir orthometrische Höhen berechnen?
Solche Höhen werden orthometrische Höhen (H) genannt und sind in der Praxis am nützlichsten, weil sie die Richtung des Wasserflusses angeben. Die einfachste mathematische Figur, die das Geoid beschreibt, ist das Ellipsoid, definiert durch seine große Halbachse (a) und Abflachungswerte.
Was ist der Unterschied zwischen orthometrischer Höhe und Ellipsoidhöhe?
Die orthometrische (Geoid-)Höhe eines Punktes der Erdoberfläche ist der Abstand Ho vom Punkt zum Geoid. Die ellipsoidische Höhe eines Punktes der Erdoberfläche ist der Abstand He vom Punkt zum Ellipsoid.
Was ist orthometrische Höhe in der Vermessung?
Die orthometrische Höhe oder geodätische Höhe ist der vertikale Abstand von einem Ort auf der Erdoberfläche zum Geoid (blaue Fläche in der Abbildung). Da das Erdgeoid auf der Höhe des durchschnittlichen Meeresspiegels festgelegt ist, wird es oft als Höhe auf mittlerem Meeresspiegel (MSL) bezeichnet.
Wie wird die orthometrische Körpergröße gemessen?
Die OrthometrischeDie Höhe wird bestimmt durch den Abstand entlang der Lotlinie von der Bezugsfläche (Geoid) zum Punkt. Ellipsoid - eine glatte mathematische Oberfläche, die einer gequetschten Kugel ähnelt und zur Darstellung der Erdoberfläche verwendet wird.