Wann sollte die Ebenheitstoleranz verwendet werden?

Wann sollte die Ebenheitstoleranz verwendet werden?
Wann sollte die Ebenheitstoleranz verwendet werden?
Anonim

Bei Verwendung: Wenn Sie die Welligkeit oder Variation einer Oberfläche einschränken möchten, ohne die Maßtoleranz derbesagten Oberfläche zu verengen. Normalerweise wird Ebenheit verwendet, um einer Oberfläche einen gleichmäßigen Verschleiß zu verleihen oder um mit einem passenden Teil richtig abzudichten.

Beim Anwenden einer Ebenheitstoleranz ist die Bezugsreferenzierung?

Die Ebenheitstoleranz bezieht sich auf zwei parallele Ebenen (parallel zur Oberfläche, auf der sie aufgerufen wird), die eine Zone definieren, in der die gesamte Bezugsfläche liegen muss. Ebenheitstoleranz ist immer kleiner als die damit verbundene Maßtoleranz.

Was ist eine gute Ebenheitstoleranz?

Eine Ebenheitskontrolle wird auf die obere Fläche angewendet. Wir wissen, dass die Ebenheit für die Oberfläche gilt, da die Ebenheitssteuerung auf die obere Oberfläche zeigt. Die Ebenheitstoleranzzone besteht aus zwei parallelen Ebenen mit einem Abstand von 0,1 mm. Die Größe darf nie größer als 31 oder kleiner als 29 sein.

Warum ist Ebenheit notwendig?

Ebenheit steuert die Welligkeit oder Variation in der Oberfläche, ohne der Oberfläche strengere Beschränkungen aufzuerlegen. Wir verwenden Ebenheit in Teilen, bei denen eine gute Verbindung zweier Oberflächen entscheidend ist, aber die Ausrichtung nicht so wichtig ist. Manchmal verwenden Designer das Ebenheits-Callout, um der gesamten Oberfläche eine gleichmäßige Abnutzung zu verleihen.

Was symbolisiert Ebenheit?

Ebenheit . GD&T Flatness ist ein gebräuchliches Symbol, das verweistwie flach eine Oberfläche ist, unabhängig von anderen Bezugspunkten oder Merkmalen. Es ist nützlich, wenn ein Merkmal auf einer Zeichnung definiert werden soll, das gleichmäßig flach sein muss, ohne andere Bemaßungen auf der Zeichnung festzuziehen.