Ein Raglanärmel ist ein Ärmel, der in einem Stück bis zum Kragen reicht und eine diagonale Naht vom Achsel bis zum Schlüsselbein lässt. Es ist nach Lord Raglan, dem 1. Baron Raglan, benannt, der nach dem Verlust seines Arms in der Schlacht von Waterloo einen Mantel mit diesem Ärmelstil getragen haben soll.
Was ist ein Raglan-T-Shirt?
Ein Raglanärmel ist aus einem durchgehenden Stück Stoff gefertigt, der sich vom Kragen des Kleidungsstücks bis zum Unterarm erstreckt - häufig bei Freizeit- und Sportbekleidung wie T-Shirts zu finden, Sweatshirts oder Sportjacken. Dadurch sieht die Naht vom Hals bis zur Achsel schräg aus.
Woher kommt der Begriff Raglanärmel?
Raglan Sleeve ist ein Ärmel, der sich nicht nur bis zur Schulter, sondern bis zum Ausschnitt erstreckt, wodurch eine lange, diagonale Naht entsteht, die von der Achselhöhle bis zum Hals verläuft. Sein Name kommt vom Ersten Baron Raglan, Lord Fitzroy Somerset, Oberbefehlshaber, der während des Krimkrieges seinen Arm verlor.
Was ist ein Raglanhemd für Herren?
Ein Raglan, der oft alternativ auch als 'Baseball-T-Shirt' bezeichnet wird, hat meistens 3/4-Ärmel, die sich farblich vom Oberkörper des Hemdes abheben, obwohl diese Zusammensetzung nicht ausdrücklich erforderlich ist. …
Was ist ein Raglanpullover?
Raglan-Pullover zeichnen sich dadurch aus, dass sie keine Schulternaht haben. Beginnend am Ausschnitt dehnt sich die Ärmelkappe aus, um zur Schulter des Kleidungsstücks zu werden. Die Form des Ärmels muss mit der Vorder- und Rückenform übereinstimmen, damit alle Teile richtig zusammenpassen.