Dieses Verfahren wird durchgeführt, um überschüssige Flüssigkeit, bekannt als Pleuraerguss, aus dem Pleurasp alt zu entfernen. … Es gibt zwei Schichten; das äußere Brustfell (Pleura parietalis) ist an der Brustwand befestigt und das innere Brustfell (Pleura visceralis) bedeckt die Lunge und angrenzende Strukturen über Blutgefäße, Bronchien und Nerven. https://www.ncbi.nlm.nih.gov › pmc › Artikel › PMC4332049
Anatomie des Pleuraraums - NCBI
um Ihnen das Atmen zu erleichtern. Es kann durchgeführt werden, um die Ursache Ihres Pleuraergusses zu bestimmen. Einige Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Lungeninfektionen und Tumore können Pleuraergüsse verursachen.
Was sind die Indikationen für eine Thorakozentese?
Indikationen – Die Indikation für eine großvolumige Thorakozentese ist Dyspnoe aufgrund eines mäßigen bis großen Pleuraergusses, bestätigt durch körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Wann ist eine Thorakozentese kontraindiziert?
Zu den relativen Kontraindikationen für die diagnostische Thorakozentese gehören eine kleine Flüssigkeitsmenge (< 1 cm Dicke auf einem seitlichen Dekubitusfilm), blutende Diathese oder systemische Antikoagulation, mechanische Beatmung und Hauterkrankungen über der vorgeschlagenen Punktionsstelle.
Wann verwenden Sie eine Thorakozentese oder eine Thoraxdrainage?
Die einzige Indikation für eine Notfall-Nadelthorakozentese ist eine schnellesich verschlechternder Patient, der einen lebensbedrohlichen Spannungspneumothorax entwickelt. Im Gegensatz zur Thorakozentese wird die Thorakozentese häufig als Notfalleingriff. durchgeführt
Wo wird die Thorakozentese durchgeführt?
Stellen Sie sicher, dass Sie die Thorakozentese-Nadel direkt über der Oberkante der Rippe und nicht unter der Rippe einführen, um die interkostalen Blutgefäße und Nerven an deren Unterkante zu vermeiden Rippe.