Eine Thorakozentese sollte diagnostisch immer dann durchgeführt werden, wenn die übermäßige Flüssigkeit unbekannter Ätiologie ist. Sie kann therapeutisch durchgeführt werden, wenn die Flüssigkeitsmenge signifikante klinische Symptome verursacht. Typischerweise ist die diagnostische Thorakozentese ein kleines Volumen (einzelne 20-ml- bis 30-ml-Spritze).
Was sind die Indikationen für eine Thorakozentese?
Indikationen – Die Indikation für eine großvolumige Thorakozentese ist Dyspnoe aufgrund eines mäßigen bis großen Pleuraergusses, bestätigt durch körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Wann ist eine Thorakozentese erforderlich?
Indikationen zur Thorakozentese
Die Thorakozentese ist indiziert bei jedem nicht diagnostizierten Pleuraerguss. In Fällen, in denen die Ätiologie eines Ergusses vernünftigerweise aus den klinischen Umständen abgeleitet werden kann (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz), kann das Verfahren verschoben und das Ansprechen auf die Therapie beobachtet werden.
Auf welcher Höhe wird eine Thorakozentese durchgeführt?
Um mögliche Verletzungen des Zwerchfells zu minimieren, ist die niedrigste empfohlene Höhe für die Thorakozentese zwischen der achten und neunten Rippe (achter Zwischenrippenraum). Markieren Sie den Bereich der Nadeleinführung, indem Sie einen Stift oder eine Stiftkappe fest auf die Haut drücken, wodurch eine Vertiefung entsteht, die nach dem Abwaschen der Tinte zurückbleibt.
Wann ist eine Thorakozentese kontraindiziert?
Zu den relativen Kontraindikationen für die diagnostische Thorakozentese gehören kleine Flüssigkeitsmengen (< 1cm Dicke auf einem Seitenlagefilm), Blutungsdiathese oder systemische Antikoagulation, mechanische Beatmung und Hauterkrankung über der vorgeschlagenen Punktionsstelle.