Ein Elektretmikrofon ist eine Art elektrostatisches Kondensatormikrofon, das die Notwendigkeit einer polarisierenden Stromversorgung durch die Verwendung eines permanent geladenen Materials eliminiert. Ein Elektret ist ein stabiles dielektrisches Material mit einem dauerhaft eingebetteten statischen elektrischen Dipolmoment.
Wie funktioniert ein Elektret-Kondensatormikrofon?
Das Funktionsprinzip eines Elektret-Kondensatormikrofons ist, dass die Membran als eine Platte eines Kondensators fungiert. Vibrationen erzeugen Abstandsänderungen zwischen der Membran und der Rückplatte. … Diese Spannungsänderung wird durch den FET verstärkt und das Audiosignal erscheint nach einem DC-Sperrkondensator am Ausgang.
Was ist der Unterschied zwischen Elektret- und Kondensatormikrofon?
Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass der DC-vorgespannte Kondensator eine externe Stromversorgung benötigt, um eine polarisierende Spannung bereitzustellen, während der Elektret-Kondensator eine vorpolarisierte Membran oder Rückplatte verwendet. Die meisten heute verwendeten Kondensatormikrofone sind Elektret.
Sind Elektretmikrofone gut?
Ein gutes Back-Elektret-Mikrofon kann jedes Bit genauso gut wie ein traditionelles Kondensator-Design, und in einigen Fällen etwas besser, obwohl die elektrische Ladung im Elektret-Material versiegelt ist kann über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten sehr langsam auslaufen, was zu einer leichten Abnahme der Empfindlichkeit führt.
Sind Elektretmikrofone schlecht?
Die mitlange Erfahrung erinnern, als Elektretmikrofone sehr billig hergestellt wurden und ihre Hochfrequenzleistung und Empfindlichkeit beeinträchtigt wurden. Sie hatten in den 70er und 80er Jahren einen schlechten Ruf. Viele frühe Elektretmodelle starben nach einigen Jahren, hauptsächlich weil sie ihre elektrische Ladung verloren.