Kann ein Auszubildender eine missbräuchliche Kündigung verlangen?

Inhaltsverzeichnis:

Kann ein Auszubildender eine missbräuchliche Kündigung verlangen?
Kann ein Auszubildender eine missbräuchliche Kündigung verlangen?
Anonim

Wie unterscheidet sich ein Auszubildender von einem regulären Mitarbeiter? Ein Auszubildender ist in der Regel ein Angestellter. Sie profitieren daher von allen damit verbundenen Rechten, wie dem Recht auf ungerechtfertigte Entlassung (vorausgesetzt, sie arbeiten seit mindestens 2 Jahren) und Schutz vor Diskriminierung.

Kann man aus einer Ausbildung entlassen werden?

Wenn ein Lehrling einen Lehrvertrag hat, gibt es nur sehr begrenzte Möglichkeiten, einen Lehrling zu kündigen; wenn sie völlig unbelehrbar sind, im gegenseitigen Einvernehmen, bei Ausbildungsende oder wegen betriebsbedingter Kündigung.

Welche Arbeitnehmerrechte haben Auszubildende?

Auszubildende haben die gleichen Rechte wie andere Arbeitnehmer. Sie haben Anspruch auf einen Arbeitsvertrag und mindestens 20 Tage bezahlten Urlaub pro Jahr zuzüglich gesetzlicher Feiertage.

Was passiert, wenn du aus einer Ausbildung entlassen wirst?

Sollte der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis vorzeitig beenden und dem Auszubildenden damit die Ausbildung entziehen, so steht dem Auszubildenden für die restliche Befristung ein Anspruch auf Schadensersatz wegen missbräuchlicher Kündigung zusowie Schadensersatz für künftig entgangenen Verdienst und Perspektiven als qualifizierte Person.

Wie beendet man einen Ausbildungsvertrag?

(2) Jede Vertragspartei eines Ausbildungsvertrages kann beim Ausbildungsberater einen Antrag auf dieKündigung des Vertrages, und wenn ein solcher Antrag gestellt wird, eine Kopie davon per Post an die andere Vertragspartei zu senden.

Empfohlen: