Wer hat das Flatiron-Gebäude entworfen?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat das Flatiron-Gebäude entworfen?
Wer hat das Flatiron-Gebäude entworfen?
Anonim

Das Flatiron Building, ursprünglich das Fuller Building, ist ein dreieckiges, 22-stöckiges, 285 Fuß hohes, denkmalgeschütztes Gebäude mit Stahlrahmen an der 175 Fifth Avenue im gleichnamigen Viertel Flatiron District im Stadtteil Manhattan, New York Stadt.

Wer hat das ungewöhnliche Flatiron Building in NYC entworfen?

Entworfen von Daniel Burnham und Frederick Dinkelberg, war es bei seiner Fertigstellung im Jahr 1902 mit 20 Stockwerken eines der höchsten Gebäude der Stadt und einer von nur zwei "Wolkenkratzern". " nördlich der 14th Street – der andere ist der Metropolitan Life Insurance Company Tower, einen Block östlich.

Hat Daniel Burnham das Flatiron Building entworfen?

Die charakteristische dreieckige Form des Flatiron Building, entworfen von dem Chicagoer Architekten Daniel Burnham und erbaut im Jahr 1902, ermöglichte es ihm, das keilförmige Grundstück an der Kreuzung von Fifth zu füllen Allee und Broadway. Das Gebäude sollte als Büros für die George A. dienen.

Wer wohnt im Flatiron Building?

Bis 2014 besetzte Macmillan Publishers, die Muttergesellschaft von St. Martin, laut der New York Times alle 21 Büroetagen des Flatiron Building. Seit 2014 ist Macmillan alleiniger Bewohner des Flatiron Building, und die Mitarbeiter des Verlagshauses betrachten das Wahrzeichen von New York City als ihr Zuhause.

Was macht das Flatiron Building einzigartig?

Nicht nur wardas Flatiron Building, einer der ersten Wolkenkratzer New Yorks, war auch die erste Stahlskelettkonstruktion, deren Bau für die Öffentlichkeit sichtbar war. Die Tragwerksplaner verstärkten das Gerippe, damit der schlanke Bau auch in dem ohnehin schon fast windkanaligen Böen standhält.

Empfohlen: