Was hat Leo Fender erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Was hat Leo Fender erfunden?
Was hat Leo Fender erfunden?
Anonim

Clarence Leonidas Fender war ein amerikanischer Erfinder, der die Fender Electric Instrument Manufacturing Company, kurz „Fender“, gründete. Im Januar 1965 verkaufte er die Firma an CBS und gründete später zwei weitere Musikinstrumentenfirmen, Music Man und G&L Musical Instruments.

Welches Instrument hat Leo Fender erfunden?

Leo Fender, vollständig Clarence Leo Fender, (geboren am 10. August 1909 in Anaheim, Kalifornien, USA – gestorben am 21. März 1991 in Fullerton, Kalifornien), amerikanischer Erfinder und Hersteller elektronischer Musikinstrumente. Zusammen mit George Fullerton entwickelte Fender 1948 die erste in Serie produzierte Solid-Body-E-Gitarre.

Welche Gitarren hat Leo Fender erfunden?

Trotz der Entwicklung der ersten kommerziell erfolgreichen Solid-Body-E-Gitarre, der Telecaster, und der einflussreichsten aller E-Gitarren, der Stratocaster, und der Erfindung des Solid-Body-E-Bass, des Precision-Bass, Clarence Leonidas „Leo“Fender war Ingenieur, kein Musiker, und er konnte nicht …

Warum hat Leo Fender verkauft?

Die Wege der beiden trennten sich Anfang 1946, als Leo entschloss, sich ausschließlich auf die Fertigung zu konzentrieren; er taufte sein neues Unternehmen Fender Electric Instrument Company.

Welche Unternehmen hat Leo Fender gegründet?

Im Jahr 1965 verkaufte Leo Fender seine erste Firma namens 'Fender' an CBS. Leo wurde von CBS/Fender an Bord geh alten, um zu entwerfen und zu produzierenInstrumente für Music Man in den 1970er Jahren durch seine Firma CLF research. In den späten 1970er Jahren beschloss Leo, nachdem er den beliebten StingRay-Bass für Music Man entworfen hatte, erneut seine eigene Firma zu gründen.

Empfohlen: