Ozena ist eine Form der primären atrophischen Rhinitis, die durch die Bakterienart Klebsiella pneumoniae ozaenae verursacht wird. Obwohl es früher in den Vereinigten Staaten häufiger vorkommt, ist die Prävalenz im letzten Jahrhundert drastisch zurückgegangen, höchstwahrscheinlich aufgrund des Einsatzes von Antibiotika.
Was sind die Hauptsymptome von Ozena?
Verkrustung der Nase, Ausfluss und ein sehr schlechter Geruch sind weitere häufige Symptome von Ozena. Ozena kann sich nach längerer Nasenschwellung entwickeln.
Wie behandeln Sie Ozena?
Ozena kann mit einer 3-monatigen Behandlung mit Ciprofloxacin behandelt werden. Intravenöse Aminoglykoside und Trimethoprim/Sulfamethoxazol sind ebenfalls nützlich bei der Behandlung dieser Erkrankungen.
Wie riecht atrophische Rhinitis?
AR kann zu vielen unangenehmen Symptomen führen. Dazu gehört ein starker, fauliger Geruch. Oft werden Sie den Geruch selbst nicht erkennen, wenn Sie AR haben, aber die Menschen um Sie herum werden den starken Geruch sofort bemerken. Außerdem wird dein Atem besonders faulig riechen.
Was verursacht atrophische Rhinitis?
Die Faktoren, die für seine Entstehung verantwortlich gemacht werden, sind spezifische Infektionen, Autoimmunität, chronische Nasennebenhöhlenentzündung, hormonelles Ungleichgewicht, schlechter Ernährungszustand, Vererbung und Eisenmangelanämie. Chronische bakterielle Infektion der Nase oder Nebenhöhlen kann eine der Ursachen der primären atrophischen Rhinitis sein [4, 5].