Die gälischen Namen wurden anglisiert als Teil der absichtlichen Zerstörung der irischen Kultur durch die Engländer. Dies bedeutete, dass die ursprüngliche Form in ein fremdes phonologisches System umgewandelt werden musste, oder in einigen Fällen, dass der Name ins Englische übersetzt wurde.
Warum haben die Iren ihre Namen anglisiert?
Ursprünglich waren die meisten gälischen Nachnamen zusammengesetzt aus dem Vornamen des Vaters eines Kindes mit vorangestelltem Mac (Sohn) oder Nic (oder Ní, beides Varianten von nighean, was bedeutet Tochter) je nach Geschlecht. Diese Nachnamen würden nicht an eine andere Generation weitergegeben, und eine Frau würde ihren Geburtsnamen nach der Heirat beh alten.
Warum wurde das O aus irischen Namen gestrichen?
Im 17. Jahrhundert, als sich die englische Herrschaft verschärfte, wurden die Präfixe O und Mac weitgehend gestrichen, weil es extrem schwierig wurde, Arbeit zu finden, wenn man einen irisch klingenden Namen hatte. … Gelegentlich wurde das falsche Präfix übernommen, insbesondere das Hinzufügen eines O, wenn das ursprüngliche Präfix Mac war.
Warum wurden Nachnamen amerikanisiert?
Vereinfachung. Einwanderer stellten bei der Ankunft in einem neuen Land oft fest, dass ihr Name für andere schwer zu buchstabieren oder auszusprechen war. Um sich besser anzupassen, entschieden sich viele dafür, die Schreibweise zu vereinfachen oder ihren Namen auf andere Weise zu ändern, um ihn enger mit der Sprache und Aussprache ihres neuen Landes in Verbindung zu bringen.
Was ist der älteste Familienname in Irland?
Die frühesten bekanntenDer irische Familienname ist O'Clery (O Cleirigh); es ist der früheste bekannte, weil geschrieben steht, dass der Herr von Aidhne, Tigherneach Ua Cleirigh, im Jahr 916 n. Chr. in der Grafschaft Galway starb Tatsächlich könnte dieser irische Name tatsächlich der früheste in ganz Europa aufgezeichnete Nachname sein.