Der Ausdruck "degenerative Veränderungen" der Wirbelsäule bezieht sich auf Arthrose der Wirbelsäule. Arthrose ist die häufigste Form von Arthritis. Ärzte können es auch als degenerative Arthritis oder degenerative Gelenkerkrankung bezeichnen. Osteoarthritis in der Wirbelsäule tritt am häufigsten im Nacken und unteren Rücken auf.
Was bedeuten degenerative Veränderungen?
Degeneration bezieht sich auf den Prozess, bei dem Gewebe aufgrund von traumatischen Verletzungen, Alterung und Abnutzung abgebaut wird und seine Funktionsfähigkeit verliert.
Was verursacht degenerative Veränderungen?
Degeneration tritt aufgrund von altersbedingtem Verschleiß einer Bandscheibe auf und kann durch Verletzungen, Gesundheits- und Lebensstilfaktoren und möglicherweise durch genetische Veranlagung beschleunigt werden Gelenkschmerzen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates. Eine degenerative Bandscheibenerkrankung beginnt selten mit einem schweren Trauma wie einem Autounfall.
Sind degenerative Veränderungen normal?
Die meisten degenerativen Veränderungen sind ein normaler altersbedingter Prozess und keine Krankheit oder ein pathologischer Prozess.
Was ist eine Degeneration der Wirbelsäule?
Eine degenerative Bandscheibenerkrankung ist wenn sich Ihre Bandscheiben abnutzen. Bandscheiben sind gummiartige Kissen zwischen Ihren Wirbeln (Knochen in Ihrer Wirbelsäule). Sie fungieren als Stoßdämpfer und helfen Ihnen, sich bequem zu bewegen, zu beugen und zu drehen. Die Bandscheiben jedes Menschen degenerieren im Laufe der Zeit und sind ein normaler Bestandteil des Alterns.