Wenn sich diese Ablagerungen aufbauen, beginnen die peripheren Nerven zu versagen und der Patient erleidet eine periphere Neuropathie. Die Krankheit betrifft schließlich sensorische, motorische und autonome Nerven und ist tödlich.”
Wie ist die Prognose für Small-Fiber-Neuropathie?
Ausblick. Die meisten Menschen mit Small-Fiber-Neuropathie erleben ein langsames Fortschreiten, wobei sich die Symptome von den Füßen aus den Körper hinauf bewegen. Eine Diagnose einer Small-Fiber-Neuropathie bedeutet nicht, dass Sie später mit einer Large-Fiber-Neuropathie diagnostiziert werden. Neuropathische Schmerzen können sich mit der Zeit verschlimmern.
Kann man an Neuropathie sterben?
Wenn die zugrunde liegende Ursache der peripheren Neuropathie nicht behandelt wird, besteht die Gefahr, dass Sie potenziell schwerwiegende Komplikationen entwickeln, wie z. B. ein infiziertes Fußgeschwür. Dies kann unbehandelt zu Gangrän (Gewebetod) führen und in schweren Fällen dazu führen, dass der betroffene Fuß amputiert werden muss.
Verkürzt Small Fiber Neuropathie Ihr Leben?
Die Symptome können von leicht bis zur Behinderung reichen und sind selten lebensbedrohlich. Die Symptome hängen von der Art der betroffenen Nervenfasern und der Art und Schwere der Schädigung ab. Die Symptome können sich über Tage, Wochen oder Jahre entwickeln. In einigen Fällen bessern sich die Symptome von selbst und erfordern möglicherweise keine erweiterte Behandlung.
Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit peripherer Neuropathie?
Familiäre Amyloidpolyneuropathie (FAP) isteine fortschreitende Erkrankung, bei der die Patienten schwere periphere Neuropathie, Herzfunktionsstörungen, Infektionen und Kachexie (extremer Gewichtsverlust und Muskelschwund) erleiden. Die Lebenserwartung von TTR-FAP-Patienten beträgt etwa 10 Jahre nach der Diagnose.