Wenn Sie rauchen und Ihr Haus hohe Radonwerte aufweist, ist Ihr Lungenkrebsrisiko besonders hoch. Tests sind die einzige Möglichkeit, die Radonwerte Ihres Hauses herauszufinden. Die EPA und der Surgeon General empfehlen, alle Häuser unterhalb des dritten Stocks auf Radon zu testen.
Muss ich mir wegen Radongas Sorgen machen?
Wenn wir über längere Zeit hohe Radonkonzentrationen einatmen, kann diese Belastung zu Schäden an den empfindlichen Zellen unserer Lunge führen, was das Lungenkrebsrisiko erhöht. Radon verursacht jedes Jahr etwa 1.000 Todesfälle durch Lungenkrebs in Großbritannien.
Soll ich selbst auf Radon testen?
Aber es ist gefährlich. Das Einatmen hoher Radonkonzentrationen kann das Lungenkrebsrisiko erhöhen. Tests bei Ihnen zu Hause sind die einzige Möglichkeit herauszufinden, ob Sie ein Radonproblem haben.
Was sind Symptome von Radon?
Mögliche Symptome sind Kurzatmigkeit (Atembeschwerden), neuer oder sich verschlechternder Husten, Schmerzen oder Engegefühl in der Brust, Heiserkeit oder Schluckbeschwerden. Wenn Sie rauchen und wissen, dass Sie hohen Radonkonzentrationen ausgesetzt waren, ist es sehr wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören.
Wie werde ich Radon in meinem Haus los?
ist die effektivste und zuverlässigste Methode zur Radonreduktion. Es ist auch die häufigste Methode, die von C-NRPP-zertifizierten Fachleuten verwendet wird. Hausbesitzer sollten Maßnahmen ergreifen, um den Radonwert in ihrem Haus zu reduzieren, wenn er darüber liegtdem kanadischen Richtwert.