Katzen können Rotz entwickeln, nachdem sie direkt mit den Bakterien in Kontakt gekommen sind oder sie aufgenommen haben. Obwohl es bei Katzen nicht annähernd so häufig vorkommt wie bei Pferden, entwickeln Katzen diese Krankheit normalerweise nach dem Verzehr von kontaminiertem Fleisch.
Welche Tiere bekommen Rotz?
Was ist Rotz? Rotz ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Burkholderia mallei verursacht wird. Rotz ist in erster Linie eine Krankheit, die Pferde betrifft, aber auch Esel, Maultiere, Ziegen, Hunde und Katzen.
Können Menschen Rotz bekommen?
Rotz ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Burkholderia mallei verursacht wird. Während Menschen die Krankheit bekommen können, ist Rotz in erster Linie eine Krankheit, die Pferde betrifft. Es befällt auch Esel und Maultiere und kann auf natürliche Weise von anderen Säugetieren wie Ziegen, Hunden und Katzen übertragen werden.
Wo kommt Rotz vor?
Glanders ist endemisch in Afrika, Asien, dem Nahen Osten und Mittel- und Südamerika. Es wurde in Nordamerika, Australien und den meisten Teilen Europas durch Überwachung und Vernichtung betroffener Tiere sowie Einfuhrbeschränkungen ausgerottet.
Was sind die Symptome von Rotz?
Symptome von Rotz sind häufig:
- Fieber mit Schüttelfrost und Schwitzen.
- Muskelschmerzen.
- Brustschmerzen.
- Muskelverspannung.
- Kopfschmerzen.
- Nasenausfluss.
- Lichtempfindlichkeit (manchmal mit übermäßigem Reißen vondie Augen)