Rotz ist eine Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Burkholderia mallei verursacht wird. Während Menschen die Krankheit bekommen können, ist Rotz in erster Linie eine Krankheit, die Pferde betrifft. Es befällt auch Esel und Maultiere und kann auf natürliche Weise von anderen Säugetieren wie Ziegen, Hunden und Katzen übertragen werden.
Was ist Rotz beim Menschen?
Was ist Rotz? Rotz ist eine Krankheit, die durch das Bakterium Burkholderia mallei verursacht wird. Rotz tritt vor allem bei Pferden, Maultieren und Eseln auf. Menschen können die Krankheit bekommen, aber es ist selten. Labormitarbeiter und Personen, die in direktem Kontakt mit infizierten Tieren stehen, sind an Rotz erkrankt.
Gibt es ein Heilmittel gegen Rotz?
Da Fälle von Rotz beim Menschen selten sind, gibt es nur begrenzte Informationen über die Behandlung mit Antibiotika beim Menschen. Sulfadiazin hat sich bei Versuchstieren und beim Menschen als wirksam erwiesen.
Können Menschen Farcy bekommen?
Rotz und Farcy betreffen Pferde, Esel, Maultiere und eine Vielzahl anderer Tiere. Menschen können auch betroffen sein.
Sind Rotz für Menschen tödlich?
Glanders ist eine hochansteckende und oft tödliche Zoonose, hauptsächlich von Solidaren. In den Industrieländern wurde Rotz ausgerottet.