Apostelgeschichte, Abkürzung Apostelgeschichte, fünftes Buch des Neuen Testaments, eine wertvolle Geschichte der frühen christlichen Kirche. Die Apostelgeschichte wurde in griechischer Sprache verfasst, vermutlich vom heiligen Evangelisten Lukas. Das Lukasevangelium endet dort, wo die Apostelgeschichte beginnt, nämlich mit der Himmelfahrt Christi.
Steht die Apostelgeschichte im Neuen oder im Alten Testament?
Die Apostelgeschichte ist das zweite Neue Testament Werk, das von der Person verfasst wurde, die für das Lukasevangelium verantwortlich ist. Es erzählt die Geschichte der Entstehung und Verbreitung der frühen Kirche, von der Himmelfahrt Jesu bis zur Ankunft des Paulus in Rom.
Was sind die 27 Bücher des Neuen Testaments?
Dies ist eine Liste der 27 Bücher des Neuen Testaments, kanonisch geordnet nach den meisten christlichen Traditionen
- Evangelium nach Matthäus.
- Evangelium nach Markus.
- Evangelium nach Lukas.
- Evangelium nach Johannes.
- Apostelgeschichten.
- Brief des Paulus an die Römer.
- Briefe des Paulus an die Korinther.
Welchen Zweck erfüllt die Apostelgeschichte im Neuen Testament?
Die Apostelgeschichte ist ein wichtiges Buch zum Verständnis der Handlungen der Apostel, hauptsächlich Paulus und Petrus, nach Jesu Himmelfahrt. Es ist ein wichtiges Buch, um zu verstehen, wie wir vom Heiligen Geist geleitet werden können und welche Rolle die Lektionen Jesu in unserem Leben spielen.
Wie viele Aktesind im Neuen Testament?
Die Apostelgeschichte enthält achtundzwanzig Kapitel. Von diesen berichten die ersten zwölf Ereignisse zwischen der letzten Begegnung Jesu mit seinen Jüngern und dem Beginn von Paulus' Arbeit als christlicher Missionar.