„Der Zehnte“wird im Neuen Testament nicht namentlich erwähnt.
Was sagt die Bibel im Neuen Testament über das Zahlen des Zehnten?
In Matthäus 23:23 und Lukas 11:42 bezeichnete Jesus den Zehnten als etwas, das nicht vernachlässigt werden sollte… „Wehe euch, Schriftgelehrten und Pharisäern, ihr Heuchler! Du gibst ein Zehntel deiner Gewürze – Minze, Dill und Kreuzkümmel. Aber du hast die wichtigeren Dinge des Gesetzes - Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue - vernachlässigt.
Ist das Geben des Zehnten Teil des Neuen Bundes?
Geben im Neuen Testament
Ich glaube, es ist bezeichnend, dass der Zehnte im Neuen Testament nie erwähnt wird als Muster für christliches Geben. Vielmehr ist das neutestamentliche Muster ein angemessenes Geben – das mehr oder weniger als ein Zehnter sein kann. Paulus legt in 1. Kor. drei Prinzipien des Gebens des Neuen Bundes dar. 16:1-4.
Was sagt Paulus über den Zehnten?
Geben Sie an, wo Sie möchten. Paulus fasste es in 2. Korinther 9,7 zusammen: „Jeder soll geben, was er zu geben in seinem Herzen beschlossen hat.“
Ist der Zehnte heute noch relevant?
Kurze Antwort: ja. Längere Antwort: In Matthäus 23:23 riet Jesus den Menschen, sich auf Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue zu konzentrieren, ohne den Zehnten zu vernachlässigen. Zugegeben, diese Passage findet vor der Kreuzigung und Auferstehung statt. Einige mögen argumentieren, dass das alttestamentliche Konzept des Zehnten zu dieser Zeit verneint wurde.