Die Herzstifter, lokalisiert bilateral im Mesoderm der anterioren lateralen Platte Mesoderm der lateralen Platte Das Mesoderm der lateralen Platte (LPM) ist ein Paar mesodermaler Blätter im Neurula-Stadium, die sich lateral des intermediären Mesoderms befinden. … Dieser Hohlraum teilt das laterale Plattenmesoderm in das splanchnische Mesoderm, das sich über (dorsal) dem Endoderm befindet, und das somatische Mesoderm, das sich unter (ventral) dem Ektoderm befindet. https://discovery.lifemapsc.com › Seitenplattenmesoderm
Seitenplattenmesoderm - Embryonale Entwicklung & Stammzellen
, sind als kardiogene Felder bekannt.
Was ist kardiogenes Mesoderm?
das Splanchnikus-Mesoderm in der kardiogenen Region, in der sich das Herz entwickelt; daraus entstehen endokardiale Herzschläuche, die zum ursprünglichen Herzschlauch, der Herzanlage, verschmelzen.
Wo befindet sich der kardiogene Bereich?
Der zentrale Teil des kardiogenen Areals liegt vor der Mund-Rachen-Membran und der Neuralplatte. Das Wachstum des Gehirns und der Kopff alten drücken die oropharyngeale Membran nach vorne, während das Herz und die Perikardhöhle zuerst in die zervikale Region und dann in den Brustkorb wandern.
Woher kommt das somatische Mesoderm?
Somatisches Mesoderm ist die äußere Schicht, die nach der Sp altung des lateralen Plattenmesoderms (entlang des Splanchnikus-Mesoderms) gebildet wird. Es assoziiert mit Ektoderm und trägt dazu beiBindegewebe von Körperwand und Gliedmaßen.
Was ist ein kardiogenes Feld?
Das kardiogene Feld ist anfänglich hufeisenförmig und umgeben von kardialen Myoblasten mit der Spitze des kardiogenen Feldes, die sich schließlich zu primitiven Ventrikeln mit ihren jeweiligen Ausflussbahnen entwickeln. Letztendlich ändert das kardiogene Feld seine Konfiguration durch cephalokaudale Rotation.