Für Studien zu Bewegungsstörungen kann die Stereologie leicht angewendet werden, um pathologische Veränderungen oder den Verlust von Zellen oder Innervationen in experimentellen Verletzungsmodellen zu dokumentieren. Sorgfältige quantitative Ergebnisse aus diesen Studien können weitaus mehr Informationen liefern als qualitative oder halbquantitative Beschreibungen allein.
Warum ist Stereologie wichtig?
Stereologie ist eine Methode, die zufällige, systematische Stichproben verwendet, um unvoreingenommene und quantitative Daten zu liefern. Es ist ein wichtiges und effizientes Werkzeug in vielen Anwendungen der Mikroskopie (z. B. Petrographie, Materialwissenschaften und Biowissenschaften, einschließlich Histologie, Knochen- und Neuroanatomie).
Was bedeutet Stereologie?
: ein Wissenschaftszweig, der sich mit der Ableitung der dreidimensionalen Eigenschaften von Objekten oder Materie befasst, die normalerweise zweidimensional beobachtet werden.
Wie funktioniert Stereologie?
Stereologietechnik ermöglicht eine zuverlässige quantitative Beschreibung eines 3D-Objekts aus 2D-Messungen. Dies wird erreicht, indem ein Z-Stapel von 2D-Bildern erstellt wird, um ein 3D-Gewebemodell zu erstellen (West et al., 1991; West, 2012a).
Was ist designbasierte Stereologie?
Designbasierte Stereologie bietet die Werkzeuge, um genaue, präzise quantitative Strukturdaten aus Gewebeschnitten zu erh alten. … Es unterscheidet sich von anderen morphometrischen Methoden, die auf Gewebeschnittanalysen basieren, indem es statistisch gültige Schätzungen liefert,wirklich dreidimensional und bezieht sich auf das gesamte Organ.