Spigelianische Hernie entsteht durch einen schlitzartigen Defekt in der vorderen Bauchwand neben der Halbmondlinie. Die meisten Spigel-Hernien treten im Unterbauch auf, wo die hintere Scheide mangelhaft ist. Der Hernienring ist ein gut definierter Defekt in der Queraponeurose.
Wie fühlt sich eine Spigel-Hernie an?
Die Symptome einer Spigelschen Hernie variieren von Person zu Person und reichen von leicht bis schwer. Ein häufiges Anzeichen für diesen Leistenbruch ist eine Beule oder Ausbuchtung entweder unterhalb oder seitlich des Bauchnabels. Der Klumpen kann sich weich anfühlen. Ein weiteres Symptom sind ständige oder intermittierende Bauchschmerzen.
Können Sie die Spigelsche Hernie im Ultraschall sehen?
Ultraschall kann detaillierte Bilder des Bauchwanddefekts, des Bruchsacks und seines Inh alts und der Beziehung des Inh alts zur Spigelschen Faszie sowie des Rektus liefern, äußerer schräger und innerer schräger Muskel. Ein CT des Abdomens wird auch das Vorhandensein einer Spigelschen Hernie bestätigen.
Was kann eine Spigel-Hernie verursachen?
Eine Spigelian-Hernie ist relativ selten und entwickelt sich normalerweise nach dem 50. Lebensjahr, hauptsächlich bei Männern. Die Ursache ist meist eine Schwächung der Bauchdecke, ein Trauma oder anh altende körperliche Belastung. Spigel-Hernien sind manchmal schwierig zu diagnostizieren oder werden mit anderen abdominalen Erkrankungen verwechselt.
Wie groß ist eine Spigel-Hernie?
Die Spigelsche Hernie istim Allgemeinen kleiner im Durchmesser, typischerweise 1–2 cm. messend, und das Risiko, dass Gewebe stranguliert wird, ist hoch.