Porphyritisch - Diese Textur beschreibt ein Gestein, das wohlgeformte Kristalle aufweist, die mit bloßem Auge sichtbar sind, sogenannte Einsprenglinge, eingebettet in eine sehr feinkörnige oder glasartige Matrix, die als Grundmasse bezeichnet wird. Grundmasse Die Matrix oder Grundmasse eines Gesteins ist die feinkörnigere Materialmasse, in die größere Körner, Kristalle oder Bruchstücke eingebettet sind. Die Matrix eines Eruptivgesteins besteht aus feinkörnigeren, oft mikroskopisch kleinen Kristallen, in die größere Kristalle (Phänokristalle) eingebettet sind. https://en.wikipedia.org › wiki › Matrix_(Geologie)
Matrix (Geologie) - Wikipedia
. … Eine aphanitische Textur entsteht, wenn Magma an der Erdoberfläche ausbricht und zu schnell abkühlt, als dass große Kristalle wachsen könnten.
Sind porphyrische Gesteine störend?
Porphyrische Gesteine können Aphanite oder Extrusionsgesteine sein, mit großen Kristallen oder Phenokrysten, die in einer feinkörnigen Grundmasse aus nicht sichtbaren Kristallen schwimmen, wie in einem porphyritischen Bas alt, oder Phanerite oder Intrusionsgesteine mit einzelnen Kristallen der Grundmasse leicht mit dem Auge zu unterscheiden, aber eine Gruppe von Kristallen …
Was ist eine Porphyrstruktur?
In Feldspat: Kristallstruktur. (Ein Porphyr ist ein Eruptivgestein, das auffällige Kristalle enthält, sogenannte Einsprenglinge, die von einer Matrix aus feinkörnigeren Mineralien oder Glas oder beidem umgeben sind.) In den meisten Gesteinen kommen sowohl Alkali- als auch Plagioklas-Feldspäte vor unregelmäßig geformte Körner mit nur wenigen oder keinen KristallenGesichter.
Wie erkennt man porphyrische Gesteine?
Porphyrische Eruptivgesteine haben grobe Kristalle in einem feinen Hintergrund. Kristalle sind zwei- bis dreimal so groß wie die Matrix, und weniger als 10 % des Gesteins sind Kristalle. Porphyritisch phaneritisch: Kleinere Kristalle umgeben größere Kristalle (Phänokristalle).
Ist Porphyrit fein oder grob?
Porphyritische Textur ist eine magmatische Gesteinstextur, in der große Kristalle in eine feinkörnigere oder glasartige Grundmasse eingebettet sind. Porphyritische Texturen treten in grob-, mittel- und feinkörnigen magmatischen Gesteinen auf. Üblicherweise bildeten sich die größeren Kristalle, sogenannte Einsprenglinge, früher in der Kristallisationssequenz des Magmas.