Porphyrische Gesteine können Aphanite oder extrusive Gesteine sein, mit großen Kristallen oder Phenokrysten, die in einer feinkörnigen Grundmasse schwimmen Körner, Kristalle oder Klasten sind eingebettet. Die Matrix eines Eruptivgesteins besteht aus feinkörnigeren, oft mikroskopisch kleinen Kristallen, in die größere Kristalle (Phänokristalle) eingebettet sind. https://en.wikipedia.org › wiki › Matrix_(Geologie)
Matrix (Geologie) - Wikipedia
von nicht sichtbaren Kristallen, wie in einem porphyritischen Bas alt oder Phaneriten oder intrusivem Gestein, wobei einzelne Kristalle der Grundmasse leicht mit dem Auge zu unterscheiden sind, aber eine Gruppe von Kristallen …
Ist Porphyrit aufdringlich?
Porphyritische Textur ist eine sehr häufige Textur in magmatischen Gesteinen, in denen größere Kristalle (Phänokristalle) in eine feinkörnige Grundmasse eingebettet sind. Porphyr ist ein magmatisches Gestein, das größere Kristalle (Phänokristalle) in einer feinkörnigen Grundmasse enthält. … Wahrer Porphyr ist nach dieser Interpretation ein Störgestein.
Sind intrusive Eruptivgesteine porphyritisch?
Intrusivgesteine bilden Plutone und werden daher auch plutonisch genannt. Ein Pluton ist ein magmatischer intrusiver Gesteinskörper, der in der Kruste abgekühlt ist. Wenn Magma innerhalb der Erde abkühlt, schreitet die Abkühlung langsam voran. Langsames Abkühlen lässt Zeit für die Bildung großer Kristalle, sodass aufdringliche Eruptivgesteine sichtbar werdenKristalle.
Welche Gesteine sind porphyritisch?
Porphyritische Textur ist eine Eruptivgesteinstextur, in der große Kristalle in eine feinkörnigere oder glasartige Grundmasse eingebettet sind. Porphyritische Texturen treten in groben, mittel- und feinkörnigen Eruptivgesteinen auf. Üblicherweise bildeten sich die größeren Kristalle, sogenannte Einsprenglinge, früher in der Kristallisationssequenz des Magmas.
Welche Art von Stein hat aufdringlich?
Aufdringliches oder plutonisches Eruptivgestein bildet sich, wenn Magma tief im Inneren der Erde eingeschlossen ist.