Warum sind kanadische Rockies?

Inhaltsverzeichnis:

Warum sind kanadische Rockies?
Warum sind kanadische Rockies?
Anonim

Die kanadischen Rocky Mountains entstanden, als der nordamerikanische Kontinent während der Schließung eines Ozeanbeckens vor der Westküste nach Westen gezogen wurde und vor über 100 Millionen Jahren mit einem Mikrokontinent kollidierte, laut einer neuen Studie von Wissenschaftlern der University of Alberta.

Warum sind die Rocky Mountains wichtig für Kanada?

Die Kanadischen Rocky Mountains sind dafür bekannt, die Quelle mehrerer großer Flusssysteme zu sein und auch für die vielen Flüsse innerhalb des Gebirges selbst. Die Rocky Mountains bilden die Wasserscheide zwischen dem Pazifischen Ozean im Westen und dem der Hudson Bay und dem Arktischen Ozean im Osten.

Was ist das Besondere an den kanadischen Rocky Mountains?

Die Kanadischen Rocky Mountains sind die Quelle mehrerer großer Flusssysteme, einschließlich der Flüsse Finlay, Peace und Athabasca. Die Rocky Mountains enth alten einige der höchsten Gipfel in Zentral-Nordamerika. Der höchste Gipfel der Bergkette ist der Mount Elbert in Colorado mit 4.401 Metern (14.440 Fuß) über dem Meeresspiegel.

Sind die kanadischen Rockies größer als wir Rockies?

Die Colorado Rockies sind geologisch anders als die Kanadischen Rockies und auch höher. Der höchste Gipfel in den kanadischen Rocky Mountains ist knapp unter 4000 m oder 13.000 Fuß hoch, und es gibt 54 Gipfel über 11.000 Fuß; In Colorado gibt es 53 Gipfel über 14000 Fuß.

Warum heißen die Rockies Rockies?

Im Jahr 1739, französische Pelzhändler Pierre und Paul Mallet, währendAuf seiner Reise durch die Great Plains entdeckte er eine Bergkette am Oberlauf des Platte River, die lokale Indianerstämme die "Rockies" nannten, und war damit der erste Europäer, der über diesen unerforschten Berg berichtete Bereich.

Empfohlen: