Die Sehne ist nach der altgriechischen mythologischen Figur Achilles benannt, weil sie an dem einzigen Teil seines Körpers liegt, der noch verwundbar war, nachdem seine Mutter ihn getaucht hatte (ihn festhielt die Ferse) in den Fluss Styx.
Wann wurde die Achillessehne benannt?
Nomenklatur. Die älteste bekannte schriftliche Aufzeichnung der Sehne, die nach Achillessehne benannt wurde, findet sich in 1693 des flämisch-niederländischen Anatomen Philip Verheyen.
Ist es Achilles oder Achilles?
In der griechischen Mythologie war Achilles (/əˈkɪliːz/ ə-KIL-eez) oder Achilleus (altgriechisch: Ἀχιλλεύς, [a.kʰilˈleu̯s]) ein Held des Trojaners Der Krieg, der größte aller griechischen Krieger, ist die zentrale Figur in Homers Ilias. Er war der Sohn der Nereide Thetis und Peleus, des Königs von Phthia.
Was bedeutet das Wort Achillessehne?
Die Achillessehne ist ein festes Band aus fibrösem Gewebe, das die Wadenmuskulatur mit dem Fersenbein (Kalkaneus) verbindet. Die Achillessehne wird auch Kalkaneussehne genannt. … Die Achillessehne ist die größte und stärkste Sehne des Körpers. Wenn sich die Wadenmuskeln beugen, zieht die Achillessehne an der Ferse.
Wie heißt die Geschichte der Achillesferse?
Der Krieger Achilles ist einer der großen Helden der griechischen Mythologie. Der Legende nach war Achilles außergewöhnlich stark, mutig und loyal, aber er hatte eine Schwachstelle – seine „Achillesferse“. Homers Epos The Ilias erzählt die Geschichte seiner Abenteuer im letzten Jahr des Trojanischen Krieges.