Dundas Street ist ein Beispiel für einen Gedenkstraßennamen, der das Vermächtnis von Henry Dundas, 1st Viscount Melville (1742-1811) ehrt. Henry Dundas war ein schottischer Anw alt, Politiker und einer der vertrauenswürdigsten und mächtigsten Minister des britischen Premierministers William Pitt.
Wie kam Dundas zu seinem Namen?
Die Gemeinde am Ende des Sumpfes erhielt auch den Namen Coote's Paradise, bis sie 1797 in Dundas umbenannt wurde, zu zu Ehren von Henry Dundas, Viscount Melville, Staatssekretär für das Innenministerium von 1791 bis 1801.
Nach wem wurde der Dundas Square benannt?
Nach Kontroversen über den Namensvetter der Dundas Street, Henry Dundas, 1st Viscount Melville bei der Verzögerung der Abschaffung des transatlantischen Sklavenhandels, stimmte der Stadtrat von Toronto im Jahr 2021 für die Umbenennung der Dundas Street und andere nach Dundas benannte städtische Vermögenswerte wie der Yonge-Dundas Square.
Wer war Henry Dundas?
Dundas war ein schottischer Politiker aus dem 18. Jahrhundert, der die Abschaffung der Sklaverei in Großbritannien um 15 Jahre hinauszögerte. Der Bürgermeister von Toronto, John Tory, sagt, der Mann habe Kanada nie betreten und die Stadt sollte sein Vermächtnis nicht feiern.
Warum ändern sie den Namen der Dundas Street?
Der Stadtrat von Toronto hat für die Umbenennung der Dundas Street in einem Angebot zur Förderung der Inklusion marginalisierter Gemeinschaften gestimmt. Es folgt auf eine Petition, den Namen von Henry Dundas zu streichenVerbindung mit dem transatlantischen Sklavenhandel.