: die Frau des Admetus, die für ihren Mann stirbt und ihm von Herkules zurückgegeben wird.
Was bedeutet das griechische Wort Alcestis?
(ælˈsɛstɪs) Substantiv. Griechische Mythologie. die Frau von Admetos, König von Thessalien: Sie bietet ihr Leben an, um das ihres Mannes zu retten, wird aber von Herkules aus dem Hades gerettet.
Warum starb Alcestis?
Es ist das älteste erh altene Werk von Euripides, obwohl er zum Zeitpunkt seiner Uraufführung bereits seit etwa 17 Jahren Theaterstücke produzierte. Es erzählt die Geschichte von Alkestis, der Frau des Admetos, die nach der griechischen Mythologie ihr eigenes Leben opferte, um ihren Mann von den Toten zurückzubringen.
Warum spricht Alcestis nicht?
Admetus fragt Herakles, warum Alcestis nicht spricht. Herakles antwortet, dass drei Tage vergehen müssen, in denen sie von ihrer Weihe an die Götter der Unterwelt gereinigt wird, bevor sie wieder sprechen kann. Admetus wünscht Herakles alles Gute und führt Alcestis in den Palast.
Warum hat sich Alcestis geopfert?
Selbstaufopferung und Heldentum
Das Thema der Selbstaufopferung ist am engsten mit Alcestis verbunden. Sie hat sich freiwillig bereit erklärt zu sterben, damit ihr Ehemann Admetus am Leben bleibt. Dabei erlangt sie Heldenstatus und wird oft mit den gleichen Begriffen wie die berühmten männlichen Helden der griechischen Mythologie bezeichnet.