Die Lymphknoten filtern schädliche Organismen und abnorme Zellen heraus, bevor die Lymphe den Blutkreislauf erreicht. Lymphknoten sind normalerweise zu klein, um sie zu fühlen. Manchmal sind sie jedoch bei schlanken Menschen als glatte, erbsengroße Klumpen zu spüren, normalerweise in der Leiste.
Kannst du Lymphknoten in der Leiste fühlen, wenn sie nicht geschwollen sind?
Lymphknoten sind normalerweise zu zu klein, um sie zu fühlen, außer bei schlanken Menschen, wenn sie als glatte, erbsengroße Knoten in der Leiste gefühlt werden können. Eine weitere häufige Ausnahme sind Halsschmerzen oder Ohrenentzündungen, die die Halslymphknoten vergrößern, schmerzhaft und druckempfindlich machen können.
Sollten Sie Lymphknoten fühlen können?
Gesunde Lymphknoten sind typischerweise erbsengroß. Du solltest sie normalerweise nicht spüren können. Lymphknoten, die sich direkt unter der Haut befinden, können leichter zu fühlen sein, wenn sie anschwellen, da sie größer werden.
Wie fühlt es sich an, wenn deine Leistenlymphknoten geschwollen sind?
Geschwollene Lymphknoten in der Leistengegend können berührungsschmerzhaft sein und die Haut darüber kann je nach Ursache gerötet und entzündet aussehen. Wenn Ihre geschwollenen Knoten auf eine Infektion oder Verletzung der unteren Körperhälfte zurückzuführen sind, können Ihre anderen Symptome Folgendes umfassen: Hautausschlag, Reizung oder Verletzung in der Nähe der Genitalien oder der unteren Körperhälfte.
Ist ein geschwollener Lymphknoten in der Leiste hart?
Gesunde Lymphknoten sind gummiartiger als das umgebende Gewebe, aber nicht fest wie Stein. Knoten am Hals, in der Leistengegend oder in den Achselhöhlen, die hart, stark vergrößert sind und sich beim Drücken nicht bewegen, können auf ein Lymphom oder eine andere Krebsart hinweisen und sollten von Ihrem Hausarzt untersucht werden.