Eine Plica ist eine F alte im dünnen Gewebe, das Ihr Kniegelenk auskleidet. Die meisten Menschen haben vier davon in jedem Knie. Sie lassen Sie Ihr Bein mit Leichtigkeit beugen und bewegen. Eine der vier F alten, die mediale Plica, wird manchmal durch eine Verletzung oder durch Überbeanspruchung des Knies gereizt.
Was sind die Anzeichen und Symptome des Plica-Syndroms?
Personen mit Plica-Syndrom können Folgendes erleben:
- Schmerzen und Berührungsempfindlichkeit vorne am Knie und an der Innenseite der Kniescheibe.
- Ein "fangendes" oder "schnappendes" Gefühl beim Beugen des Knies.
- Dumpfer Knieschmerz in Ruhe, der bei Aktivität zunimmt.
- Enge im Knie.
Wie behandelt man das Plica-Syndrom?
Die meisten Fälle von Plica-Syndrom sprechen gut auf Physiotherapie oder ein Heimübungsprogramm an. Dazu gehören in der Regel das Dehnen der hinteren Oberschenkelmuskulatur und die Kräftigung des Quadrizeps. Die meisten Menschen fühlen sich innerhalb von sechs bis acht Wochen nach Beginn einer Physiotherapie oder eines Trainingsprogramms erleichtert.
Wie testen Sie auf Synovial-Plica-Syndrom?
Plica Stottertest wird durchgeführt, während der Patient sitzt und die beiden Knie frei über die Seite einer Couch gebeugt sind. Die Ränder der Patella werden abgetastet, um sie zu erkennen Stottern, wenn das Knie aktiv aus der anfänglichen gebeugten Position gestreckt wird, was normalerweise im mittleren Bewegungsbereich auftritt.
Wie wird das Plica-Syndrom diagnostiziert?
ADie endgültige Diagnose einer medialen Plica-Reizung wird in der Regel durch eine körperliche Untersuchung gestellt. Eine normale Untersuchung des patellofemoralen Gelenks sollte immer eine Untersuchung der medialen synovialen Plica-F alte des Patienten beinh alten, um festzustellen, ob eine Reizung dieser Struktur vorliegt.