Humanes Choriongonadotropin (HCG) ist ein Hormon, das die normale Entwicklung einer Eizelle im Eierstock einer Frau unterstützt und die Freisetzung der Eizelle während des Eisprungs stimuliert. HCG wird zur Auslösung des Eisprungs und zur Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen und zur Erhöhung der Spermienzahl bei Männern verwendet.
Was passiert nach der Injektion von hCG?
Nach einer Injektion von humanem Choriongonadotropin kann der Eisprung innerhalb von 24 bis 48 Stunden erfolgen, wobei die durchschnittliche Dauer innerhalb von 36 Stunden liegt. Ein Eisprung bereits nach 24 Stunden ist weniger wahrscheinlich, kann jedoch vorkommen und Paare sollten darauf vorbereitet sein.
Hilft Ihnen hCG, schwanger zu werden?
Das HCG-Hormon hilft bei Fruchtbarkeitsproblemen da es die Produktion von Eiern in den Eierstöcken anregt, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erhöht.
Was bewirken hCG-Injektionen für die Fruchtbarkeit?
Ein Anstieg des hCG kann die Produktion von Testosteron stimulieren, was die Spermienproduktion erhöhen kann - und daher, in Fällen, in denen die Spermienzahl niedrig sein kann, die Fruchtbarkeit. Die meisten Männer erh alten eine Dosis von 1.000 bis 4.000 hCG-Einheiten, die zwei- bis dreimal pro Woche über mehrere Wochen oder Monate in einen Muskel injiziert werden.
Kann ich nach einer hCG-Injektion schwanger werden?
Dementsprechend wurde in der Mehrzahl der in die Analyse eingeschlossenen Studien die Insemination 32-36 Stunden nach hCG-Gabe durchgeführt [1]. Wie auch immer, esscheint, dass bei gesunden Frauen die beste Chance schwanger zu werden wenn der Geschlechtsverkehr bis zu sechs Tage vor dem Eisprung stattfindet [3].