Die Verwendung von Schaum geht auf die Mayas und Azteken bis 500 v. Chr. zurück. In den 1900er Jahren wurde künstlicher oder synthetischer Schaum hergestellt. Heute wird sowohl Naturschaum als auch Kunstschaum verwendet.
Seit wann verwenden sie Schaumstoff in Stühlen?
Polyurethan wurde erstmals 1937 in Deutschland hergestellt. Die kommerzielle Produktion von Weichschaum in Europa begann jedoch erst 1954. Die NASA (North American Space Agency) leistete 1966 Pionierarbeit bei der Entwicklung von „Memory Foam“, der in letzter Zeit immer beliebter für die Verwendung in Polstermöbeln geworden ist.
Was war vor Schaum?
Antike Möbel – Vor Jahrzehnten wurden Schaumstoffpolsterungen aus Gummi anstelle vonerdölbasierten Polymeren wie Polyurethan hergestellt. Das Herstellungssystem war ziemlich das gleiche, aber mit einem Gummisprühschaum, der den Kissen deutlich mehr Federkraft gab und zu einem qualitativ hochwertigeren Produkt führte als der Polyurethanschaum.
Wie nennt man Polsterschaum?
Polyurethanschaum ist ein Produkt der Erdölindustrie und wird am häufigsten in Couchkissen verwendet.
Wann wurde die Polsterung erfunden?
Polster und Bezüge kommen bei Möbeln zum Einsatz, die zum Sitzen oder Liegen bestimmt sind. Von den… Federn, die weiche, voluminöse Formen zuließen, wurden zuerst von Polsterern im 18. Jahrhundert verwendet; Mitte des 19. Jahrhunderts spiralförmig, wurden sie später für maximale Belastbarkeit abgeflacht.