Minnie Julia Riperton (8. November 1947 - 12. Juli 1979) war eine schwarze amerikanische Sängerin-Songwriterin. Sie stammte aus der South Side von Chicago, war offiziell in der Oper ausgebildet und hatte einen Stimmumfang von fünfeinhalb Oktaven (falls Sie sich fragen, ein fünfeinhalb Oktaven Umfang ist verrückt!)
Wie hat Minnie Riperton Geschichte geschrieben?
Während sie mit Studio Three arbeitete, veröffentlichte sie die Hits „Lonely Girl“und „You Gave Me Soul“. Riperton wurde Leadsänger der psychedelischen Soul-Gruppe Rotary Connection und veröffentlichte 1967 ihr gleichnamiges Debütalbum Cadet Concept und schließlich fünf weitere Alben.
Wer sind die Eltern von Maya Rudolph?
Schauspielerin Maya Rudolph wurde im Juli 1972 als Tochter der Singer-Songwriterin Minnie Riperton und des Komponisten Richard Rudolph geboren. Das Paar heiratete im August 1970. Sie hatten zwei Kinder, den Musikingenieur Marc, geboren 1968, und die Schauspielerin Maya.
Wie viele Oktaven hatte Minnie Riperton?
Mit einem Stimmumfang von fünf Oktaven ausgestattet, wurde die in Chicago geborene Minnie Riperton aus einem A-cappella-Chor geholt, um mit der Girlgroup The Gems zu singen, die wenig Erfolg hatte ihren eigenen Namen, erzielte aber Arbeit als Session-Backing-Sänger für die Dells, Etta James und Fontella Bass.
Ist Maya Rudolph Afroamerikanerin?
Rudolph wurde in Gainesville, Florida, als Sohn der Singer-Songwriterin Minnie Riperton und des Komponisten Richard Rudolph geboren. Ihre Mutter war Afrikanerin-Amerikanerin und ihr Vater ist aschkenasischer Jude.