Was ist ein Reflektometriesystem?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Reflektometriesystem?
Was ist ein Reflektometriesystem?
Anonim

(rē″flek″tom′ĕ-trē) [reflektieren + -metrie] Eine Labortechnik zur Analyse dünner Schichten von Objekten, wie biologische Membranen oder geschichtete metallische Oberflächen. Es wird durchgeführt, indem die Streuung energetisierter Teilchen von der geschichteten Oberfläche gemessen wird.

Welche reflektometrischen Ansätze wurden erwähnt?

Verschiedene Reflektometrietechniken

Bei der Zeitbereichsreflektometrie (TDR) sendet man eine Folge schneller Impulse aus und analysiert die Größe, Dauer und Form der reflektierte Impulse. Frequenzbereichsreflektometrie (FDR): Diese Technik basiert auf der Übertragung einer Reihe von Sinuswellen mit abgestufter Frequenz von der Probe.

Wie funktionieren Reflektometer?

Ein TDR funktioniert wie ein Radar. Ein Impuls mit schneller Anstiegszeit wird an einem Ende (dem nahen Ende) in das Kabelsystem eingespeist. Während der Impuls das Kabel entlang wandert, führt jede Änderung der charakteristischen Impedanz (Impedanzdiskontinuitäten) dazu, dass ein Teil des einfallenden Signals zurück zur Quelle reflektiert wird.

Was ist optische Frequenzbereichsreflektometrie?

Optical Frequency Domain Reflectometry (OFDR) ist eine spezielle Technologie, die zur Analyse optischer Lichtwege und Reflexionseigenschaften in optischen Fasern und Komponenten eingesetzt wird. … Aus der Fourier-Transformation des resultierenden Signals wird die räumliche Verteilung des reflektierten Lichts gemessen.

Wie wird der TDR-Test durchgeführt?

Es verwendet ein Niederspannungssignal, das wirdBeschädigen Sie nicht die Leitung oder stören Sie benachbarte Leitungen. Der TDR sendet einen Energieimpuls durch das zu testende Kabel; trifft der Impuls auf das Kabelende oder einen Kabelfehler, wird ein Teil der Impulsenergie reflektiert.

Empfohlen: